DM Nordisch Obertsdorf

Josua Strübel läuft bei den Deutschen Meisterschaften

Im WM-Langlaufstadion Ried in Oberstdorf fanden die Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf statt. Auch die Weltcupmannschaft des DSV war am Start und so hatte Josua Strübel vom Skiclub Seebach es mit einer starken Konkurrenz zu tun. Am Freitag, dem ersten Wettkampftag, stand ein Sprint über 1,5 km in der klassischen Technik auf dem Programm. Nach dem 23. Platz im Prolog konnte sich Josua Strübel in den folgenden Finalläufen noch auf den 17. Platz verbessern. Am Samstag fand dann ein Einzelwettbewerb über 15 km in der freien Technik statt. Auf der anspruchsvollen Strecke von 3,75 km waren 4 Runden zu laufen. Unterstützung erhielt der Läufer aus Seebach an diesem Tag von angereisten Fans aus seinem Heimatdorf. Nach einer schwächeren Phase in Runde drei, konnte er das Rennen noch mit einem guten 10. Platz beenden. Am letzten Wettkampftag vertrat er im Teamsprint, zusammen mit Andreas Katz vom SV Baiersbronn, die Farben der Skiverbände von Baden-Württemberg. Das Halbfinale war für die beiden kein Problem und so konnten sie sich direkt für das Finale qualifizieren. Im Finale gab es einen spannenden Kampf von 6 Teams. Die Entscheidung fiel erst auf den letzten Metern, da sich keine Mannschaft absetzten konnte. Josua Strübel als Schlussläufer konnte dem aber auch nicht mehr allzu viel entgegensetzen und so mussten sie sich mit dem 5. Platz begnügen.

(bf)

Text Bild: Josua Strübel (re) im Teamsprint