Josua Strübel bei Winter-Universiade

Zurück aus dem 6.000 km entfernten Almaty ist Langläufer Josua Strübel vom Skiclub Seebach. Im fernen Kasachstan wurde bei der Winter-Universiade in zahlreichen Sportarten um Medaillen gekämpft. Mit ca. 3.000 Teilnehmern im Bereich Wintersport die zweitgrößte Veranstaltung nach den Olympischen Winterspielen. „Für mich war es ein tolles Ereignis“, so Josua Strübel, einer der 7 Langläufer aus Deutschland, nach der Rückkehr und auch seine Ergebnisse können sich sehen lassen. Auftakt war ein Rennen über 10 km im klassischen Stil, mit Platz 33 bei diesem Wettkampf war er aber mit sich selbst nicht ganz zufrieden. Mit dem Rückstand von dem ersten Wettbewerb wurde am nächsten Tag zu dem Verfolgungsrennen gestartet. Hier lief es deutlich besser für ihn und er konnte 8 Plätze gutmachen, dies bedeutete am Ende Platz 25, somit war er zweitbester deutscher Läufer. Als Einzellaufzeit in diesem Rennen war es der 21. Rang, da er in keiner Gruppe mitlaufen konnte ist dies um so höher anzurechnen. Gut lief es auch im Staffellauf über 4 x 7,5 km. Auf Platz 7, als zweiter Läufer der Staffel, hatte er die Aufgabe auf eine 6-er Gruppe Zeit gut zu machen die sich nach dem Startläufer abgesetzt hatte. Dies gelang ihm zu Beginn auch, jedoch wurde an der Spitze das Tempo erhöht und so verlor er wieder auf die Führenden. Am Schluss musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, konnte aber auf einem sicheren siebten Platz übergeben. Die beiden weiteren Läufer konnten diesen Platz dann bis Rennende halten.