Skiclub Seebach zieht Jahresbilanz

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Skiclub Seebach in das Gasthaus Kernhof eingeladen. Marcel Albrecht konnte als 1. Vorstand eine positive Bilanz seiner bisher einjährigen Tätigkeit ziehen. Mit der Beschaffung von einem neuen Vereinsbus ging im vergangenen Jahr ein langgehegter Wunsch des Vereins in Erfüllung, so Albrecht in seiner Begrüßung. Durch die Initiative der Volksbank Achern " Viele schaffen mehr", ein sogenanntes "Crowdfounding" konnte ein beachtlicher Spendenbeitrag erzielt werden. Dazu beigetragen hatte weiterhin eine großzügige Spende der Firma Fischer Group und es spendeten weiterhin viele Firmen und Privatpersonen.

Umfangreich war auch wieder der Tätigkeitsbericht vom vergangenen Vereinsjahr, ausgearbeitet von Ilona Albrecht als Schriftführerin. Der zwischen Weihnachten und Silvester angesetzte Skikurs musste aus Schneemangel auf Mitte Januar verschoben werden, 70 Kinder hatten sich dazu angemeldet. Durchgeführt wurde auch eine VR-Talentiade Nordisch im Skistadion Kniebis und ein Polit-Skirennen als Parallelslalom am Skihang Seibelseckle. Dieses Rennen wurde für Ortenauer Politiker und Unternehmer ausgerichtet. Zum 4. Mal in Folge konnte von den Schülern der Bezirks-Nachwuchs-Cup gewonnen werden. Zum 12. Mal wurde der Maibaum gestellt und erst jüngst der 4. Seebacher-Rollskilauf veranstaltet. In Sachen Breitensport ist der Verein mit Mountainbike, einer Frauengruppe, ein Angebot für Pilates und Kinderturnen aktiv. Ein deutliches Minus zeigte der Kassenbericht. Neben Ausgaben für Start-und Liftgeld, Verbandsbeiträge, Versicherungen sei dies auch der Tatsache geschuldet das der Verein die aktiven Sportler umfangreich unterstütze, so Marcel Albrecht in seiner anschließenden Erläuterung zu den vorgetragenen Zahlen. Man werde jedoch versuchen im nächsten Jahr mit verschiedenen Aktivitäten dies wieder auszugleichen.

Schneemangel bis Mitte Januar, so dass die eigentliche Wintersaison auf zwei Monate zusammenschrumpfte zeigten die Sportberichte der einzelnen Sparten. Markus Bohnert als Schülersportwart konnte dennoch eine positive Bilanz ziehen. In der Schülerklasse U14 schaffte Mario Huber den Sprung in den Stützpunktkader, in der Schülerklasse U16 startet Alina Bohnert im Landeskader. Manuel Maier als stellvertretender Sportwart alpin konnte ebenfalls erfreuliches berichten, wenn auch hier das Programm nicht so umfangreich war. Bernd Maier wurde bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Hochfügen-Zillertal sowohl im Riesenslalom, wie auch im Slalom in seiner Altersklasse Deutscher Meister. Helmut Strübel Sportward nordisch listete insgesamt 12 Wettbewerbe auf, an denen Langläufer aus Seebach teilnahmen. Bei den Nordischen Bezirksmeisterschaften gingen alle Titel nach Seebach. Für den Skispringer Jonas Bäuerle waren es insgesamt 10 Starts. Bei 16 nationalen und internationalen Rennen startete der bei der Bundeswehr trainierende Spitzensportler Josua Strübel. Bei den Deutschen Meisterschaften am Notschrei konnte er mit dem 3. Platz über 50 km seinen größten Erfolg feiern. Die Glaskugel für den Sieg in der Deutschlandpokalwertung gewann er ebenfalls.

Einige änderungen ergaben die Wahlen zur Vorstandschaft. Auf eigenen Wunsch traten 4 Vorstandsmitglieder nicht mehr zur Neuwahl an. Neu gewählt wurden Julia Berger als Schriftführerin, Andreas Faißt als Schülersportwart, Marco Schnurr als Tourenwart Mountainbike und Stefan Huber als Beisitzer. Viele Mitglieder halten dem Skiclub Seebach Jahrzehnte lang die Treue. Dies wurde deutlich bei den Ehrungen. 11 Mitglieder konnten für 15 Jahre geehrt werden, 19 Mitglieder für 25 Jahre, 12 Mitglieder für 40 Jahre, 3 Mitglieder für 50 Jahre. Wendelin Schneider hält bereits 60 Jahre dem Verein die Treue und die 80-jährige Mitgliedschaft von dem 92-jährigen Robert Schneider ist sicherlich ein seltenes Jubiläum.
(bf)