Skimarathon Engadin

Top-Ergebnis für Josua Strübel bei Engadiner-Skimarathon

Den Traum wohl von jedem ambitionierten Skilangläufer, der Teilnahme am Engadiner Skimarathon, konnte sich nun auch der Seebacher Josua Strübel erfüllen. Bei der 49. Auflage war er einer der 13.000 Starter und mit einem Top-Ergebnis konnte er den Lauf beenden. Nach den 42,5 km von Maloja nach S-Chanf blieb die Uhr bei 1.30:21 für ihn stehen, dies bedeutete Platz 52 bei annähernd 8.000 gewerteten Läufern in der Herrenklasse. Mit dieser Leistung war er zudem viertbester deutscher Teilnehmer. Der Sieger Dario Cologna, dreifacher Olympiasieger und Weltmeister, war nur zwei Minuten und 30 Sekunden schneller.

Der Rennverlauf war bereits am Anfang geprägt von einem hohen Tempo der vielen Weltcupläufer. Nach Kilometer 10 konnte sich Josua Strübel bei Platz 40 einreihen, fiel jedoch nach der ersten Verpflegungsstation einige Plätze zurück. Er war einer der wenigen Läufer in der Spitzengruppe, die auf öffentliche Verpflegungsstationen angewiesen war. So stand er am nächsten Berg im Stau und musste sich wieder hinten einreihen. Die Führenden machten weiter Tempo und das Feld wurde zerrissen. Josua Strübel war dadurch gezwungen auf den nächsten Kilometer Plätze gut zu machen. Nach der Hälfte der Distanz konnte er eine dritte Gruppe führen und auf die zweite Gruppe auflaufen. Nach dieser Aufholjagd reihte er sich hinten ein um sich zu erholen. Von diesem Zeitpunkt an war es nur noch ein Ausscheidungslaufen, immer mehr Läufer vielen aus der Gruppe heraus. Erst 3 Kilometer vor dem Ziel versuchte sich Josua Strübel für den Endspurt zu positionieren, was im dann auch gut gelang.

Am 25. März startet Josua Strübel heimatnah bei der Deutschen Meisterschaft am Notschrei. Damit kann er sich über eine lautstarke Unterstützung seiner Vereinskameraden vom Skiclub Seebach sicher sein.