Chronik – 85 Jahre Skiclub Seebach e.V.

1927 Gründung des Vereins im Cafe Schnurr in Ottenhöfen unter dem Namen Skiclub Ottenhöfen-Seebach.
Als 1. Vorsitzender wurde Dr. Karl Ganter gewählt.
1934 etablierte sich in Seebach ein selbstständiger Skiclub.
Die Gründungsversammlung fand am 25. November im Gasthaus Wolfsbrunnen statt.
Als 1. Vorsitzender wurde Franz Schmälzle gewählt, der dieses Amt 25 Jahre führte.
1934 wurde die Harzteichschanze erbaut und am 14 Februar 1934 eingeweiht.
Im zweiten Weltkrieg reduzierte sich die Clubtätigkeit bis zum Stillstand.
1949 die Neugründung des Vereins fand am 5. Februar statt.
Der 1. Vorsitzende blieb Franz Schmälzle.
Lehrwart wurde Robert Kern der sich vorbildlich für die Ausbildung der Schuljugend einsetzte.
1951 wurde die Achertal-Abfahrtstrecke ausgesteckt und hergerichtet. Tagessieger des ersten Abfahrtslaufs
wurde Erich Schmälzle, der Sohn des damaligen Vorsitzenden. Insgesamt 180 Läufer gingen bei diesem Rennen an den Start.
1953/54 fand der erste Staffellauf „Rund um den Kernhof“ statt. Gewinner war der Skiclub Bühlertal.
1958-1962 leitete Hans Blob die Geschicke des Vereins.
1962 ab diesem Jahr leitete Siegfried Schneider die Geschicke des Vereins.
Mitte der 60er wurde gemeinsam mit Mitteltal/Obertal und Baiersbronn die mittlere Ruhesteinschanze errichtet.
1969 konnte sich Bernd Maier als erster Seebacher für die Deutsche Meisterschaften qualifizieren, es folgten mehrere Meistertitel für den Verein:
1973 - Bernd Maier, Schwarzwaldmeister im Riesentorlauf.
1974 - Heinz Georg Springmann, Schwarzwaldmeister im Riesentorlauf.
1976 - Heinz Georg Springmann, Baden-Württembergischer-Meister im Riesentorlauf.
1982 - Leo Fischer, Schwarzwaldmeisters im Riesentorlauf.

1986 verstarb der 1. Vorsitzende Siegfried Schneider. Er hatte das Amt 24 Jahre inne. Sein Nachfolger wurde Rudi Stutz.
1987 der erste Vereinsbus wurde angeschafft. Diese Investition ist heute nicht mehr weg zu denken.
Zu Trainings- und Rennveranstaltungen ist dieser Winter für Winter im ganzen Bundesgebiet und im benachbarten Ausland unterwegs.
1990 wurde auf Anregung von Hans Fischer ein eigenes Festzelt gebaut. Seither kommt es nicht nur bei vereinseigenen Festen zum Einsatz,
es wird auch vermietet und ist somit eine finanzielle Säule unseres Vereins.

Auch die 90-er Jahre waren geprägt von sportlichen Erfolgen:
1991 - Leo Fischer Senioren-Weltmeister
1992 - Heinz Georg Springmann Senioren-Weltmeister.
1993 - Mario Springmann die Schwarzwaldmeister der Schüler im Slalom.
1994 - Manuel Wonsik Schwarzwaldmeister der Schüler
1996 - Manuel Wonsik Schwarzwaldmeister der Jugend im Slalom.

1993 das Clublokal Wolfsbrunnen wurde geschlossen. Der Berggasthof Kernhof ist von nun an neues Clublokal.
1992 veranstaltete der Skiclub mit den Baden Württembergischen Meisterschaften sein erstes überregionales Rennen.
Inzwischen hat sich der Skiclub Seebach als Rennveranstalter einen guten Namen gemacht.
Folgende überregionalen Rennen wurden bisher erfolgreich durchgeführt:
- Baden Württembergische Meisterschaften alpin und nordisch
- Schwarzwaldmeisterschaften alpin
- SV Cup Ski-Langlauf
- VR-Talentiade für die jüngsten Nachwuchsläufer aus Baden Württemberg
- Schwarzwaldmeisterschaft Jugend/Aktive.

Auch als Festveranstalter machte der Verein auf sich aufmerksam. 2002 feierte man das 75 Jährige Jubiläum mit dem unvergessenen
„King of Water“ in den Kurgartensee. Es folgten Feste wie der Fun Slalom mitten im Ort oder dem King of Water mit Naturschnee am 29.04.2006
bei der Mummelseehalle.
1994 ab diesem Jahr leitete Bernd Maier als 1. Vorsitzender den Verein.
Eine denkwürdige Generalversammlung fand am 20 Oktober 1995 statt. Aus Sicherheitsgründen und auch wegen Schneemangel
beschloss man die Stilllegung der Achertal-Abfahrtstrecke.
2004 seit diesem Jahr bis heute führt Markus Huber als 1. Vorsitzender den Verein. Mit dem Bau der Beschneiungsanlagen am Skihang
Seibelseckle, der Skisprunganlage am Ruhestein und im Skistation am Kniebis hat man die lebensnotwendige Schneesicherheit für den Verein
in den Bereichen alpin, Sprunglauf und Ski Langlauf wieder. Hierfür möchte sich der Skiclub bei allen Beteiligten bedanken.
Mit diesen Voraussetzungen sollte es möglich sein auch in Zukunft wieder vermehrt Kinder für den Skisport zu begeistern. Der Skiclub Seebach ist
der einzige Verein im Bezirk 1 des Skiverband Schwarzwald der sowohl Skisportler in den Bereichen Ski alpin, Ski Langlauf und Sprunglauf hat.

Die jüngsten sportlichen Erfolge zeigen, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist:
Mathilde Bäuerle 2005 und 2006 Schwarzwaldmeisterin im Ski Langlauf und 2008 Deutsche Seniorenmeisterin.
Bernd Maier 2006 3. Platz Deutsche Senioren Meisterschaften
Leo Fischer 2000 Deutscher Seniorenmeister, 2006 Deutscher Vize Meister
Nico Springmann 2004 Baden Württembergischer Vizemeister
Achim Huber 2006 Deutscher Vizemeister Nordic Blading
Stephan Strübel 2008 Schwarzwaldvizemeister Langlauf 2012 Junioren Schwarzwaldmeister
und in der Sommersaison Teilnahme an mehreren Welt Cups in der Disziplin Nordic Blading.
Josua Strübel mehrmaliger Gewinner von Schwarzwald- und Baden Württembergischen Meisterschaften.
2012 Deutscher Vizemeister im Team Sprint. Josua Strübel ist Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft im Ski Langlauf.
Der Skiclub Seebach freut sich auf weiterhin erfolgreiche, kalte und schneereiche Winter.