Unser Verein - Der Skiclub Seebach e.V. stellt sich vor

Der Skiclub Seebach besteht derzeit aus ca. 350 Mitglieder. Wir sind ein Verein, der ausschließlich von engagierten Mitgliedern ehrenamtlich geführt wird. Seebach liegt am Fuße der Hornisgrinde, die mit 1164 m höchste Erhebung im Nordschwarzwald ist. In einer der kleinsten Gemeinden im Land Baden-Württemberg (mit 1500 Einwohnern) ist der Skiclub der größte Verein.

Rennsport – alpin und nordisch

Das höchste Ziel des Vereins ist die Weiterführung und Vergrößerung der beiden Rennmannschaften alpin und nordisch. Hierfür ist der Verein weiterhin auf viele gut ausgebildete und motivierten Trainern und Betreuern angewiesen. Das größte Problem aber sind die Trainingsmöglichkeiten vor der Haustüre. Gerade in den schneearmen 90er Wintern haben viele Rennläufer die Skier an den Nagel gehängt. Durch den sukzessiven Ausbau der Trainingstätten erhofft man sich diesem Trend einer Wende zu verhelfen.

Gerade im nordischen Bereich ist hier in den letzten Jahren einiges geschehen. Vom Ausbau des Skistadions am Kniebis mit Beschneiungsanlage und Flutlicht, über den Ausbau der Sprungschanze am Ruhestein bis hin zum Bundesleistungszentrum. Hierfür sei dem SSV und den beteiligten Vereinen gedankt.

Aber auch im alpinen Bereich tat sich etwas. Die Einstufung unseres Skihangs am Seibelseckle zum Trainingsstützpunkt des SVS ist das erste positive Signal um unseren Verbandsläufern das Training vor der Türe anbieten zu können. Damit dieser Stützpunkt Bestand hat, ist der Bau einer Beschneiungsanlage erforderlich. Dies hat sich der Ski Club zusammen mit der Waldgenossenschaft Seebach zur Hauptaufgabe gemacht. Die Planungen und das Genehmigungsverfahren sowie die Zuschussbeantragung sind bereits im Laufen. Und ab diesem Winter werden verschiedene Anlagen getestet.

Breitensport – Nordic Walking, Mountainbiken, Turnen für Kinder, Frauen und Männer

Der Ski Club möchte aber auch ein Verein sein, in dem sich alle wohl fühlen. Daher haben wir auch ein großes Breitensportangebot zu bieten:

Dienstags: Nordic Walking
Mittwochs: Kinderturnen + Frauenturnen
Freitags von Herbst bis Frühjahr: Männerturnen
Sonntags: Mountainbiken
Zum Breitensportangebot

In den Weihnachtsferien finden Kinder-Skikurse für Anfänger und Fortgeschrittene statt.

Weitere Aktivitäten – Rennevents, Fußballtuniere, Maibaumparty, Firmenfeste

Da die verschiedenen Rennmannschaften sowie das Vereinsheim, eine große finanzielle Belastung darstellen ist der Verein auf viele Sponsoren und Partner angewiesen. Hierfür sei an dieser Stelle wiederholt allen Gönnern gedankt.

Aber auch selbst ist man ständig Tätig die Finanzen im Griff zu halten. Hierfür Veranstalten wir jährlich ein Fußballturnier und die Maibaumparty. Auch an verschiedenen Firmenfesten war man schon oft bei der Bewirtung tätig. Ein eigener sehr gut florierender Festzeltverleih stopft jährlich ebenfalls eine große „Haushaltslöcher“. In der Wintersaison veranstaltet der Ski Club jährlich verschiedene Rennen, sowohl alpin als auch nordisch, unter anderem waren dies auch schon Baden-Württembergische-Meisterschaften für Schüler und Aktive. Aber auch Events wie der unvergessliche Funslalom mitten im Ort und der "King of Water" wurden von unserem Verein veranstaltet.

Sportliche Erfolge

Viele große sportliche Erfolge hat der Ski Club schon gefeiert. Die jüngsten seien hier genannt:

Schwarzwaldmeisterin: Mathilde Bäuerle 05/06
Dt. Vize Meister sen.: Leo Fischer 05/06
Dt. Vize Meister Nordic Blading: Achim Huber 06
Weitere Erfolge

Wenn Sie nun Lust bekommen haben bei uns Mitglied oder auch Sponsor zu werden finden Sie die Formulare oder Kontaktadressen hier auf unserer Homepage. Ansonsten wünschen wir ihnen Viel Spaß beim visuellen Gang durch unsere Homepage.

Kritik, Anregungen oder auch Lob können Sie per Mail an web@skiclub-seebach.de an uns weiter geben.