Mannschaften und Gruppen

Folgende Mannschaften hat der Skiclub Seebach derzeit:

1. Jugendrennmannschaft – alpin
  2. Schülerrennmannschaft – nordisch
  3. Schülerrennmannschaft – alpin
  4. Breitensport: Kinderturnen
  5. Breitensport: Frauengymnastik und Nordic- Walking

Jugendrennmannschaft – alpin

Rebekka Fischer und Manuel Maier
sportwart-jugend@skiclub-seebach.de

Trainer
Leo Fischer, Tel. und Fax: 07842 / 2375

Training
Sommer: Radfahren Mittwochs, 18.30 Uhr – Treffpunkt an der Mummelseehalle, ab Okt. in der Halle Donnerstags, 18.30 Uhr
Winter: Seibelseckle Dienstags und Donnerstags ab 19.00 Uhr

Schüler – nordisch

Helmut Strübel, Tel. 07842 / 996134
sportwart-nordisch@skiclub-seebach.de

Mathilde Bäuerle, Tel. und Fax: 07842 / 30197

2 x wöchentlich nach Absprache mit der Trainerin

Schülerrennmannschaft – alpin

Andreas Faißt, Tel. 07842/1010
sportwart-schueler@skiclub-seebach.de

Trainer
Daniel Oberle, Tel. 07842 / 995518, danieloberle@web.de, Marco Schnurr, Lena Sehlinger
Herbert Schnurr, Tel. 07842/8842, Andreas Faißt, Mathias Kimmig

Training
Sommer: Montags von 17:30 Uhr - 19:00 Uhr in der Mummelseehalle.
Winter: Dienstags und Donnerstags um 17:30 - 19:30 Uhr am Seibelseckle

Über die Sommermonate wird vom Skiclub Seebach für die
Schülermannschaft ein regelmäßiges Inlinertraining durchgeführt.

Die Trainer der Schülermannschaft, haben immer wieder interessante Parcours aufgebaut. Durch verschiedene Geschicklichkeits-, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, wird die Technik für den Winter verfeinert.
Besonderen Wert wird auf die Schulung des Umgangs mit Kippstangen gelegt, damit ein Grundstein für die Jüngsten in der Slalomtechnik gegeben ist und bei den älteren Schülern eine ständige Verbesserung erzielt wird.

Wenn die schönen Tage vorbei sind, wird das Trockentraining in der Mummelseehalle fortgesetzt. Hier werden die Kids mit Skigymnastik, Spielen, Vielseitigkeitsläufen, Zirkel- und Konditionstraining, auf die kommende Skirennen der nächsten Saison vorbereitet.

Das Training im Winter ist auf variable Kinderwettkämpfe ausgelegt. So kann es auch sein, dass wir über eine Schanze springen oder mal um Pilze herumfahren – Abwechslung ist immer geboten. So werden auch zum Gleichgewicht auch zwischendurch nordische Einheiten und einzelne Übungen für Elemente wie Springen oder hohe Kurven fahren eingelegt.

Sobald die Kinder ohne fremde Hilfe den Skihang bewältigen können und Interesse am Rennsport haben, dürfen sie am Training teilnehmen.

Breitensport: Kinderturnen

Anja Springmann, Laura Schnurr
anja.springmann@t-online.de

Mittwochs von 16.30 Uhr - 17.30 Uhr in der Mummelseehalle
Alter: 4-8 Jahre

Zusätzliches Traning im Winter am Seibelseckle Dienstags 17:30 - 19:00 Uhr durch Laura Schnurr und Lisa Kern.

Voraussetzung ist, dass die Kinder selbständig den Hang befahren können, das selbständige Liftfahren kann später erlernt werden.

Das Kinderturnen findet in Kooperation mit der Grundschule Seebach statt. Ebenfalls unter dieser Maßnahme veranstaltet der Skiclub jedes Jahr einen Kinderskikurs und die Grundschulmeisterschaft ein kindgerechter Riesenslalom am Skihang Seibelseckle.

Frauengymnastik und Nordic- Walking

Rita Käshammer Tel. 07842 / 3125 Frauengymnastik
Mathilde Bäuerle Tel. und Fax. 07842 / 30197 Nordic-Walking
vorstand@skiclub-seebach.de

Nordic-Walking:
Dienstags von 9.00 Uhr - 10.30 Uhr
Treffpunkt: am Schützenhaus, im Winter zusätzlich Langlaufen, hierfür Treffpunkt 9:00 Uhr an der Mummelseehalle (beides findet statt)

Frauengymnastik:
Mittwochs von 19:00 Uhr – 20:00 Uhr in der Mummelseehalle, im Sommer bei gutem Wetter Nordic Walking

Diese beide Sportangebote speziell für Frauen erfreuen sich großer Beliebtheit innerhalb unseres Vereins. Bei unseren gut ausgebildeten Trainerinnen die sich auch ständig fortbilden sind die Teilnehmer in besten Hände.

Für die Teilnahme am Nordic-Walking ist ein Grundkurs erforderlich. Dieser Grundkurs kann selbstverständlich bei einer unserer Trainerinnen absolviert werden.