Newsarchiv

Ergebnisse Langläufer

Ergebnisse für die Langläufer aus Seebach

Zwei Läufer waren bei dem 2. Lemming-Loppet im Skistadion Kniebis am Start. Auf Grund von Tauwetter musste die Strecken auf 20 bzw. 10 km verkürzt werden. Julia Berger konnte über 10 km in der Damenklasse den 9. Platz erkämpfen, Hermann Lambertz kam bei den Herren auf den 11. Platz (10 km). Gelaufen wurde in der freien Technik.

Ebenfalls am Kniebis wurde das Rennen zum Nordschwarzwald-Pokal durchgeführt. Hier waren vier Läufer vom Skiclub Seebach am Start. Die Streckenlänge betrug hier, je nach Altersklasse 0,5 km bis 10 km, am Start Läufer der Altersklassen U7 bis Herren 56, gelaufen wurde in der klassischen Technik. 4. Max Huber (U9-1,0 km); 8. Benjamin Vogel (U13-2,5 km); 2. Adrian Feißt (U20-10 km); 4. Stephan Strübel (Herren 21-10 km).

Bambinirennen Skiclub Hundsbach

Marcel Huber gewinnt mit deutlichem Vorsprung

Eine überzeugende Leistung durch Marcel Huber vom Skiclub Seebach bei dem Bambinirennen des Skiclub Hundsbach am Seibelseckle. Mit deutlichem Vorsprung von über 3 Sekunden konnte er, die mit 21 Läufern stark besetzte, männliche Klasse U10 für sich entscheiden. Am Start waren junge Rennläufer der Klassen U5 bis U12, zu fahren waren zwei Durchgänge, der schnellste Lauf wurde gewertet. Der Skiclub war mit insgesamt 11 Teilnehmer vertreten, die folgende Ergebnisse erzielten: 1. Franka Huber (U5w); 2. Greta Maier (U6w); 3. Johannes Riermeier (U6m); 4. Nina Maier, 8. Mia Bender (beide U8w); 5. Pirmin Maier (U8m); 1. Marcel Huber, 8. Max Huber, 11. Lorenz Maier (alle U10m); 9. Alina Maier (U12w); 9. Gero Haupt (U12m).

Internationale FIS-Masters-Cup

Bernd Maier fährt bei Internationalen FIS-Masters-Cup

Im Skigebiet Götschen bei Bischofswiesen im Berchtesgadener Land wurden insgesamt drei internationale FIS-Masters Rennen durchgeführt. Bernd Maier von dem Skiclub Seebach startete hier in der Altersklasse 70 – 74 Jahre und konnte sich in allen drei Rennen als bester deutscher Läufer durchsetzen. Im Riesenslalom erreichte er den 6. Platz, im Nacht-Riesenslalom den 7. Platz und im Slalom fuhr er auf Platz 4. Mit diesen guten Ergebnissen ist Bernd Maier bei der Senioren-WM in der Schweiz startberechtigt.

Langlauf BaWü-Meisterschaft

Dritter Platz für Adrian Feißt bei Bawü-Meisterschaft

Von dem Ski-Verein St. Georgen wurden im Langlaufstadion Schonach-Wittenbach die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Skilanglauf ausgetragen. Auftakt war ein Sprintwettbewerb über 1000 Meter als Einzelstart im klassischen Stil mit Prolog, Final-und Platzierungsläufe. Die vier Zeitschnellsten qualifizierten sich für das Finale, die weiteren Läufer für die Platzierungsfinals. Somit hatten alle Starter zwei Läufe zu absolvieren. Mit fast 150 Teilnehmern ab der Schülerklasse U 12 bis hin zu der Damen- und Herrenklasse war die Resonanz im Sprintwettbewerb erfreulich gut. Von dem Skiclub Seebach waren 2 Läufer am Start. In der Jugendklasse wurde Jonas Bäuerle Neunzehnter, in der Seniorenklasse Adrian Feißt Vierzehnter.

Ein großes Teilnehmerfeld mit 316 Läufern aus ganz Baden-Württemberg war bei dem Distanzrennen an dem zweiten Wettkampftag zu verzeichnen. Der Skiclub Seebach war mit drei Läufer vertreten. Adrian Feißt lief sein stärkstes Rennen der Saison und wurde mit dem dritten Platz in der Juniorenwertung belohnt. Adrian erhielt für seine Leistung den Meisterbecher der Skiverbände Baden Württemberg. Er lief die 10 km in der klassischen Technik in einer hervorragen Zeit von 28:02 Minuten. Der Ski und die Leistungsform passten an diesem Tag zusammen. Laurenz Marx erzielte in der Jugendklasse 16 den 12. Platz, Hermann Lambertz kam in der Herrenklasse 56 auf den ersten Rang.

Finale Talentiade

Max Huber und Marcel Huber im Finale der Talentiade

Von dem Skiclub Donaueschingen wurden am Sägehoflift Urach der 3. und 4. Qualifikationslauf zum Finale der VR-Talentiade durchgeführt. Zu fahren waren zwei Vielseitigkeitswettbewerbe, jeweils mit zwei Durchgängen, der schnellste Lauf wurde gewertet. Von dem Skiclub Seebach waren zwei Läufer am Start. Max Huber (Jahrgang 08) erreichte den achten und fünften Rang. Marcel Huber (Jg. 07) erzielte zweimal Platz eins und konnte zudem im zweiten Rennen die Tagesbestzeit fahren. Marcel Huber hatte sich bei den Rennen in Oberjoch bereits für das Finale qualifiziert, mit seinen guten Ergebnissen in diesen Rennen darf nun auch Max Huber im Finale an den Start gehen.

Das Finale der VR-Talentiade wird am 11.und 12. März am Skihang Seibelseckle durch die Rheinbrüder Karlsruhe durchgeführt.

Alina Bohnert Schwarzwaldmeisterschaften

Alina Bohnert zweifach Schwarzwald-Vizemeister

Ihre gute Form hatte sie bereits bei den letzten Rennen unter Beweis gestellt. Nun durfte Alina Bohnert die zweifache Schwarzwald-Vizemeisterschaft im Kreis ihrer Vereinskameraden feiern. Ausgetragen wurden die alpinen Schwarzwaldmeisterschaften als Riesenslalom und Slalom im Skigebiet Hofeck, organisiert von der Skizunft Bernau. Der Riesenslalom wies eine Streckenlänge von 800 Meter und 200 Höhenmeter auf, 34 Tore waren zu bewältigen. Alina Bohnert fuhr im ersten Durchgang die zweitbeste Laufzeit und im zweiten Lauf konnte Sie sogar die Bestzeit verzeichnen, zum Sieg fehlte dann am Schluss 0,7 Sekunden. Im Slalom war es eine Streckenlänge von 600 Meter, 120 Höhenmeter, sowie 43 Tore. Hier konnte Alina Bohnert zweimal die zweitbeste Zeit fahren.

Josua Strübel bei Winter-Universiade

Josua Strübel bei Winter-Universiade

Zurück aus dem 6.000 km entfernten Almaty ist Langläufer Josua Strübel vom Skiclub Seebach. Im fernen Kasachstan wurde bei der Winter-Universiade in zahlreichen Sportarten um Medaillen gekämpft. Mit ca. 3.000 Teilnehmern im Bereich Wintersport die zweitgrößte Veranstaltung nach den Olympischen Winterspielen. „Für mich war es ein tolles Ereignis“, so Josua Strübel, einer der 7 Langläufer aus Deutschland, nach der Rückkehr und auch seine Ergebnisse können sich sehen lassen. Auftakt war ein Rennen über 10 km im klassischen Stil, mit Platz 33 bei diesem Wettkampf war er aber mit sich selbst nicht ganz zufrieden. Mit dem Rückstand von dem ersten Wettbewerb wurde am nächsten Tag zu dem Verfolgungsrennen gestartet. Hier lief es deutlich besser für ihn und er konnte 8 Plätze gutmachen, dies bedeutete am Ende Platz 25, somit war er zweitbester deutscher Läufer. Als Einzellaufzeit in diesem Rennen war es der 21. Rang, da er in keiner Gruppe mitlaufen konnte ist dies um so höher anzurechnen. Gut lief es auch im Staffellauf über 4 x 7,5 km. Auf Platz 7, als zweiter Läufer der Staffel, hatte er die Aufgabe auf eine 6-er Gruppe Zeit gut zu machen die sich nach dem Startläufer abgesetzt hatte. Dies gelang ihm zu Beginn auch, jedoch wurde an der Spitze das Tempo erhöht und so verlor er wieder auf die Führenden. Am Schluss musste er dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, konnte aber auf einem sicheren siebten Platz übergeben. Die beiden weiteren Läufer konnten diesen Platz dann bis Rennende halten.

Schülerrennen SC Sasbach

Nachwuchsläufer zeigen ihr Können

Zu einem Vielseitigkeitsslalom für die jüngsten Rennläufer hatte der Skiclub Sasbach an den Skihang Seibelseckle eingeladen. Hier konnten die Jahrgänge 2005 bis 2012 ihr Können unter Beweis stellen. Von dem Skiclub Seebach waren insgesamt zwölf Nachwuchsläufer an dem Start. Einmal mehr konnte dabei Marcel Huber die mit 14 Läufern stark besetze Schülerklasse U10 Jungen für sich entscheiden. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand Franka Huber (U5w)und Platz 2 erzielte Nina Maier (U8w).

Die weiteren Ergebnisse für den Skiclub Seebach: 8. Anton Fischer (U6m); 6. Mia Bender (U8w); 8. Rico Schneider, 9. Ferdinand Basler (beide U8m); 8. Milena Kühn (U10w); 5. Max Huber, 11. Oskar Fischer (beide U10m); 6. Alina Maier (U12w); 7. Niklas Kühn (U12m).

Scott-Cup

Alina Bohnert zweimal auf Siegerpodest

Ein erfolgreiches Rennwochenende liegt hinter der alpinen Schülerrennläuferin Alina Bohnert vom Skiclub Seebach. Die Skizunft Kollnau hatte auch in diesem Jahr zu dem Scott-Cup an den Stübenwasen-Hang nach Todtnauberg eingeladen. Ausgetragen wurden zwei Slalomwettbewerbe, als DSV-Punkterennen der Kategorie 3. Eine starke Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg war am Start, in der Klasse U-16 von Alina Bohnert waren dies 40 Läuferinnen. Davon unbeeindruckt machte Sie jedoch ihre Rennen. Nach zwei guten Durchgängen im ersten Rennen am Samstag wurde es ein hervorragender Platz 2. Der Paukenschlag dann am Sonntag, nach einer Bestzeit im ersten Durchgang durfte Sie am Ende sogar ganz oben auf dem Siegerpodest stehen.

Bezirksmeisterschaft

Skiclub Seebach geht bei Bezirksmeisterschaft an den Start

Der Skiclub Hundsbach war in diesem Jahr Ausrichter der diesjährigen alpinen Bezirksmeisterschaft. Ausgetragen wurden am Skihang Seibelseckle ein Slalom sowie ein Riesenslalom. In beiden Wettbewerben konnten die Rennläufer aus Seebach mehrere Podestplätze in der jeweiligen Klassenwertung erzielen. Marcel Huber gelang es sogar beide Wettkämpfe mit Platz 1 in der Schülerklasse U10 abzuschließen.

Einzelergebnisse im Riesenslalom nach Klassen: 6. Cora Bäuerle (U14/16w); 1. Marcel Huber, 3. Max Huber, 9. Oskar Schuldt (alle U10m); 2. Gero Haupt, 5. Niklas Kühn (beide U12m); 8. Alexander Haupt (U14/16m); 4. Adrian Bohnert (Jugend); 3. Andreas Faißt, 4. Peter Schmälzle, 5. Bernd Maier (alle Herren).

Slalom: 1. Marcel Huber, 4. Max Huber (beide U10m); 2. Gero Haupt (U12m); 11 Alexander Haupt (U14/16m); 2. Adrian Bohnert (Jugend); 1. Peter Schmälzle (Herren).

Jugend trainiert für Olympia

Skiclub Seebach richtet Landesfinale aus

Begeisterte Kinder bei Jugend trainiert für Olympia

Einmal mehr war der Skiclub Seebach Ausrichter einer überregionalen Rennveranstaltung. Ausgetragen wurde am Skihang Seibelseckle das Landesfinale Baden-Württemberg des bundesweiten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. Teams von jeweils fünf Schülern einer Schule hatten sich für dieses Landesfinale qualifiziert. Am Start waren 7 Mädchenteams und 7 Jungenteams mit jeweils fünf Läufern. Zu fahren war ein Vielseitigkeitslauf mit 27 Toren in zwei Durchgängen, der beste Lauf wurde gewertet. Vor der Einfahrt zu dem Steilhang war ein Sprung eingebaut, der von den Läufern einiges an Mut abverlangte. Diese Passage konnte jedoch vor dem Rennen geübt werden.

Nach Rennende wurde von, Helmut Bähr, Vizepräsident Breitensport als Vertreter des Skiverbands Schwarzwald, sowie durch Jens Ziegler als Landesbeauftragter und Matthias Schwär-Hahn als Beauftragter Regierungsbezirk Freiburg von „Jugend trainiert für Olympia“, die Siegerehrung vorgenommen.

Die Mannschaftswertung ergab folgende Platzierung: -Mädchen- 1. Kolleg St. Blasien, 2. Fürstenberg Gymnasium Donaueschingen, 3. Gymnasium Ebingen, 4. Fürstabt-Gerbert Schule St. Blasien, 5. Studienkolleg St. Johann Blönried, 6. Franz-von-Sales Realschule Obermarchtal, 7. Solitude-Gymnasium Stuttgart. -Jungen- 1. Rupert-Neß-Gymnasium Wangen, 2. Gymansium Isny, 3. Anna-Esslinger-Gymnasium Ulm, 4. Robert-Gerwig Gymnasium Hausach, 5. Fürstabt-Gerbert Schule St. Blasien, 6. Realschule Titisee-Neustadt, 7. Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern.

Natürlich war der Jubel bei den drei erst platzierten Mannschaften groß, denn für Sie geht es nun weiter zu dem Bundesfinale nach Nesselwang im Allgäu.

Das schnellste Mädchen, sowie der schnellste Junge durften sich zudem über einen Pokal des Skiclub Seebach freuen. Dies war bei den Mädchen Kim Marschel von dem Rupert-Neß-Gymnasium Wangen und bei den Jungen Michael Ucar von dem Gymnasium Isny.

Skiclub Seebach führte VR-Talentiade durch

Herrliches Winterwetter, eine gut präparierte Loipe und 93 motivierte Langläufer am Start, das waren gute Voraussetzungen für den Skiclub Seebach als Veranstalter der VR-Talentiade im Skistadion am Kniebis. Die Skiverbände Schwarzwald suchten, mit Unterstützung der Volksbank in der Ortenau, talentierte Nachwuchslangläufer.

Weiterlesen …